Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt 2020

Die Bilanz für den Ausbildungsmarkt in diesem Jahr sah lange nicht gut aus.

© NGG

Denn die Corona-bedingten Lockdown-Phasen ließen keine oder nur wenige Kontakte zwischen Bewerbern und Betrieben zu. Die Jahresbilanz von IHK, Arbeitsagentur und Kreishandwerkerschaft macht deutlich, dass dieses Jahr auf dem gesamten Ausbildungsmarkt weniger Ausbildungsverträge geschlossen wurden. So sind laut der IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach im Vergleich zum Vorjahr rund 15 Prozent weniger Ausbildungsverträge geschlossen worden. Und ähnliches bestätigt auch die Kreishandwerkerschaft in unserer Stadt, wo die Zahlen das erste Mal seit Jahren zurückgegangen sind. Hier gibt es im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 13 Prozent bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Und das habe einen ganz einfachen Grund, sagt Klaus Koralewski von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein:

© RADIO 90,1

Das klingt ja jetzt erstmal negativ, aber es gibt auch gute Nachrichten. Jürgen Steinmetz, der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein spricht bei der Entwicklung der letzten Wochen und Monate auf dem Ausbildungsmarkt sogar von einer "erfolgreichen Aufholjagd". Und warum er das tut, das hat einen einfachen Grund:

© RADIO 90,1

Also haben IHK, Arbeitsagentur und Kreishandwerkerschaft gemeinsam Strategien und Lösungen gefunden, den Negativtrend aufzuhalten. So wurde zum Beispiel das Beratungsangebot und die Frist für Ausbildungsstarts bis Ende Januar nächsten Jahres erweitert. Und deswegen möchte Angela Schoofs, die Vorsitzende der Arbeitsagentur Mönchengladbach, vor allem den Betrieben einen großen Dank aussprechen:

© RADIO 90,1

Weitere Meldungen