Initiativen stellen Stoffmasken her

Am Theater Krefeld/Mönchengladbach werden keine Kostüme mehr genäht, sondern Stoffmasken. Dabei arbeitet das Theater mit dem Verein „Die Wiege“ zusammen.

© Nenov Brothers - stock.adobe.com

Genutzt wird dabei der eigene Stoffvorrat des Theaters oder Spenden aus Mönchengladbach und Krefeld. Außerhalb des Theaters nähen außerdem viele Freiwillige mit und unterstützen die Herstellung. Bis jetzt wurden so schon 700 Stoffmasken hergestellt und jeden Tag kommen etwa 150 weitere dazu. Sie gehen vor allem an Pflegeeinrichtungen. Neben dem Theater gibt es in Mönchengladbach aber auch noch viele private Nähgemeinschaften, die Stoffmasken herstellen und kostenlos verteilen. Eine der größten Gruppen hat sich in Bettrath und Neuwerk organisiert. Fast 50 Freiwillige nähen da Stoffmasken, die sogar bundesweit verschickt werden.

Nähgemeinschaften in Mönchengladbach

  • Theater Krefeld/Mönchengladbach und der Krefelder Verein „Die Wiege“
  • Karin Meincke, Vorstand des Vereins Die Wiege e.V. Kontakt: info@karinmeincke.de - bitte nur noch freiwillige Näher*Innen!
  • Nähgemeinschaft Bettrath/ Neuwerk - Martina Küsters
  • Nähgemeinschaft Rabbithole - Ngoc Nga Lam oder Nikitas Wonderland


Weitere Meldungen