Industrie am Niederrhein erholt sich nur langsam

Nach anderthalb Jahren coronabedingter Einschränkungen erholt sich die Industrie am Niederrhein nur langsam. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Dafür wurden die Industrieumsätze im April und Mai ausgewertet. 

IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK Mittlerer Niederrhein

Die Lage ist inzwischen deutlich besser, als noch letztes Jahr - das Niveau von vor der Pandemie hat die Industrie aber noch längst nicht erreicht. In diesen Frühling lagen die Umsätze in Mönchengladbach rund elf Prozent höher, als vergangenes Jahr. Allerdings waren sie damit trotzdem noch um rund 16 Prozent niedriger als vor der Pandemie. Die IHK vermutet unter anderem die jüngste Rohstoffknappheit als ein Grund dafür. Auch die Nachfrage aus dem Ausland sei noch nicht wieder nennenswert gestiegen, so die IHK. Geschäfte mit USA und China laufen demnach wieder recht gut, andere Länder hätten aber noch immer mit pandemiebedingten Einschränkungen zu kämpfen. 

Weitere Meldungen