Impfstart in den Mönchengladbacher Hausarztpraxen

Ab Mittwoch (07.04.) wird in Mönchengladbach auch in den Hausarztpraxen gegen Corona geimpft. Von den rund 150 Hausarztpraxen konnte jede, die wollte, den Impfstoff bestellen.

Der Impfstoff soll heute ankommen und dann kann direkt verimpft werden, so ein Sprecher der kassenärztlichen Vereinigung Mönchengladbach auf Radio 90,1 Nachfrage. Viel Impfstoff bekommen die Hausärzte erstmal nicht. Pro Arzt werden erstmal rund 20 Impfdosen pro Woche verteilt - überwiegend handelt es sich dabei dann um den BionTech-Impfstoff. Welche ihrer Patienten geimpft werden, können die Ärzte selbst entscheiden. Aber natürlich im Rahmen der Priorisierung. Bedeutet, dass zunächst chronisch Kranke oder nicht-mobile Patienten an der Reihe sind. Die KVNO kritisiert unter anderem, dass es erstmal nur so wenig Impfstoff für die Praxen gibt. Letzte Woche waren beispielsweise rund 2500 Dosen im Impfzentrum am Nordpark übrig. Wieso die nicht weiter verteilt werden, könne er nicht verstehen, so ein Sprecher der KVNO. 

Weitere Meldungen