Impfbündnis begrüßt Masern-Impfpflicht

Lange wurde darüber diskutiert. Jetzt hat der Bundestag eine Impflicht für Masern beschlossen.

©

Das Mönchengladbacher Impfbündnis begrüßt die Gesetzesänderung. Das sei ein klares Statement, so Kinder- und Jugendarzt Ralph Köllges vom Impfbündnis in unserer Stadt. Vorallem, weil man mit den bisherigen Aufklärungsmaßnahmen zum Thema nicht weitergekommen sei.

Laut Köllges könnte jetzt eine Impfquote von 95 Prozent erreicht werden. Die sei notwenig, um Masern nahezu auszurotten. Aktuell liege die Masernimfpquote in Mönchengladbach bei rund 90 Prozent. Der Kinder- und Jugendarzt sieht in dem Beschluss allerdings auch Schwachstellen. So gelte die Masernimpflicht nur für Kinder. Vielen Erwachsenen würde aber eine Nachimpfung fehlen. Außerdem befrüchtet Köllges, dass durch das Gesetz andere wichtige Impfungen versäumt werden könnten. Zum Beispiel gegen Keuchhusten. Der Kinder- und Jugendarzt wünscht sich deshalb eine Pflicht für alle Kinderimpfungen.

Weitere Meldungen