Immer vollere Straßen bei uns

Immer mehr Verkehr in Mönchengladbach: Eine neue Auswertung der Verkehrsströme durch den Navi-Anbieter TomTom zeigt, dass es auf unseren Straßen voller wird.

© Radio 90,1

Demnach hat die Verkehrsdichte in unserer Stadt innerhalb eines Jahres um 2 Prozent zugenommen. Die Auswertung zeigt auch, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten sich der Verkehr in Mönchengladbach besonders staut. Demnach sind bei uns Morgens um 7 Uhr und Nachmittags ab 16 Uhr die Straßen besonders stark ausgelastet. Freitag staut es sich schon Mittags ab 15 Uhr. Mönchengladbacher Autofahrer sind auf einer Strecke, die normalerweise eine halbe Stunde dauern würde, zur Rushhour Morgens und Abends im Schnitt 11 Minuten länger unterwegs. 

Im internationalen Vergleich steht die Stadt Mönchengladach bei der Verkehrauslastung damit noch ganz gut dar. Auf Platz 1 liegt Bengaluru in Indien, da dauert eine 30-Minuten-Fahrt wegen des Verkehrs im Schnitt doppelt so lange. In Deutschland ist der Verkehr laut Tom Tom in Hamburg am dichtesten, da verlieren Autofahrer im Schnitt etwa 16 Minuten. 

Weitere Meldungen