Immer mehr Mönchengladbacher in Kurzarbeit

Viele Unternehmen setzen während der Cororna-Krise in Mönchengladbach auf Kurzarbeitergeld.

© Flamingo Images - stock.adobe.com

Das zeigen die Zahlen der Arbeitsagentur für Arbeit. Bis vergangenen Freitag seien bereits über 3.000 Anträge auf Kurzarbeit bei der Arbeitsagentur eingegangen. Die Zahl steige täglich weiter an, heißt es von der Arbeitsagentur. Damit seien bereits mehr Anträge eingereicht worden, als in der Finanzkrise 2008/2009. Deshalb wurde auch die Anzahl der Fachkräfte in der Behörde aufgestockt. Üblicherweise beschäftigen sich 20 Fachkräfte mit dem Thema, am Ende der Woche sind es dann 180 Fachkräfte. Das Kurzarbeitergeld ist ein wichtiges Mittel für die Unternehmen, um die Kündigung der Mitarbeiter zu verhindern. Einer der Gewinner der Corona-Krise ist aktuell das Unternehmen Amazon. Am Standort Rheindahlen werden noch Mitarbeiter gesucht. Die E-Mail Adresse zur Bewerbung, unter Angabe einer Telefonnumer, ist: Moenchengladbach.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.



Weitere Meldungen