IHK befürwortet Testpflicht in Unternehmen

Arbeitgeber sollen ihren Mitarbeitenden ab nächster Woche einmal wöchentlich einen kostenlosen Corona-Test anbieten.

Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Die IHK Mittlerer Niederrhein begrüßt das verpflichtende Testangebot prinzipiell, fürchtet aber, dass es Probleme geben wird. Vergangene Woche hatte sich die IHK noch gegen die Testpflicht für Unternehmen ausgesprochen. Jetzt sei man erleichtert, weil die bürokratischen Hürden doch nicht so hoch ausgefallen seien, wie befürchtet. Auch Sicht der IHK wäre Freiwilligkeit aber zielführender gewesen, als die Arbeitgeber zu verpflichten, die Tests anzubieten. Die Kammer geht davon aus, dass der Bedarf nach Schnell- und Selbsttests jetzt noch einmal steigen wird. Die Beschaffung sei aber schon jetzt für viele Firmen ein Problem. Man hoffe daher, dass das Angebot ausreichen wird - auch damit Schulen und Kitas wegen der dortigen Testpflicht nicht wieder schließen oder geschlossen bleiben müssen.  

Weitere Meldungen