IG Bau mit juristischer Hilfe

Viele Menschen aus der Bau- und Reinigungsbranche haben im vergangenen Jahr juristische Hilfe gesucht. Das sagt die Gewerkschaft IG-Bau Düsseldorf und verweist dabei auf ihre Rechtsschutzexperten. Die sind demnach im vergangenen Jahr sehr gefragt gewesen.

Insgesamt 800 Mal haben die Rechtsberater der Gewerkschaft im vergangenen Jahr Betroffenen in der Region weitergeholfen. Dabei waren die Themen oft von Corona geprägt. Unter anderem ging es um Verdienstausfall durch Kurzarbeit, fehlende Atemschutzmasken im Job oder um Probleme bei der Kinderbetreuung. Besonders viele Streitfälle gab es demnach in der Gebäudereinigung und Baubranche. Beschäftigte klagten über finanzielle Nöte wegen des niedrigen Kurzarbeitergeldes, Defizite beim Arbeitsschutz oder nicht gezahlte Löhne in der Quarantäne. In der Baubranche ging außerdem um nicht gezahlte Corona-Prämien und unbezahlte Überstunden.  

Weitere Meldungen