Hunderte wollen in Rheydt demonstrieren

Große Menschengruppen sind trotz der neuesten Lockerung des Kontaktverbots weiter schwierig. Trotzdem sollen am Wochenende gleich zwei Demos mit mehreren hundert Teilnehmern bei uns in Mönchengladbach stattfinden.

Das rechte "Bündnis Mönchengladbach steht auf" hat eine Demo am Rheydter Markt angemeldet, zu der bis zu 250 Teilnehmer erwartet werden. Das bürgerliche und linke Bündnis "Mönchengladbach stellt sich quer" hat parallel eine Gegendemonstration angemeldet - auch am Rheydter Markt. Hier werden sogar bis zu 300 Teilnehmer erwartet. Die Veranstalter der Gegendemo haben aber mit der Polizei ein Schutzkonzept erarbeitet und wollen außerdem Schutzmasken und Desinfektionsmittel bereit stellen. "Mönchengladbach stellt sich quer" will nach eigenen Angaben zeigen, dass rechtes Gedankengut und Volksverhetzung keinen Platz in unserer Stadt haben. Aus aktuellem Anlass wolle man aber auch Solidarität für die schwarze Bevölkerung in den USA ausdrücken und gegen Rassismus und Polizeigewalt auf der ganzen Welt