Hunderte Mönchengladbacher gelten nicht mehr als geboostert

Nach der neuen Corona-Schutzverordnung, die gestern in Kraft getreten ist, gilt ab sofort nur noch als geboostert, wer insgesamt drei Impfungen mit den in der EU zugelassenen Impfstoffen bekommen hat. Das betrifft vor allem alle, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden.

© Zerbor - stock.adobe.com

Das geht auf eine neue Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts zurück. Begründet wurde das damit, dass die meisten Impfdurchbrüche bei Menschen geschehen, die mit Johnson geimpft wurden. Außerdem weise der Stoff eine geringere Wirksamkeit auf, so die Stiko. Menschen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden galten bislang als geboostert, wenn sie sich als zweite Impfung einen mRNA-Impfstoff haben geben lassen. Nach der neuen Regel brauchen sie nun ebenfalls drei Impfdosen um als geboostert zu gelten. In Mönchengladbach war Johnson & Johnson unter anderem in Brennpunkten und auch an Obdachlose verimpft worden. 

Weitere Meldungen