Hohe Pro-Kopf-Verschuldung in Mönchengladbach

Die finanzielle Situation der Kommunen bleibt weiter angespannt. Und das obwohl die Städte ihre Schulden immer weiter abbauen.

© Radio 90,1

Das zeigt eine neue Bundesstatistik. Demnach ist die Pro-Kopf-Verschuldung in NRW im bundesweiten Vergleich mit am Höchsten - in Mönchengladbach liegt sie nochmal deutlich höher. Würden die Schulden der Stadt auf die Mönchengladbacher verteilt, hätte jeder Einwohner bei uns im letzten Jahr fast 4.000 Euro zu Schultern gehabt. Der NRW-Durchschnitt liegt im Moment bei knapp 1.300 Euro. Trotzdem bleibt der Trend bei uns positiv. Innerhalb eines Jahres zwischen 2017 und 2018 hat die Stadt über 7 Prozent ihrer Schulden abbauen können. Deshalb ist die Pro Kopf Verschuldung bei uns in der Zeit um über 300 Euro gesunken und liegt jetzt so niedrig, wie vor etwa 10 Jahren. Im letzten Jahr Betrug der Schuldenberg der Stadt insgesamt etwas mehr als 1 Milliarde Euro. 

Weitere Meldungen