Hoffnung auf Erhalt der Starrag-Arbeitsplätze in Rheydt

Es besteht noch Hoffnung, die rund 100 Stellen im Dörries-Scharmann-Werk in Rheydt zu erhalten.

© Pixabay

Das ist bei der gestrigen Protestaktion des Bauteile-Herstellers in Rheydt deutlich geworden. Die IG-Metall hatte zu den Protesten aufgerufen. Die Pläne des Mutterkonzerns Starrag waren vor rund zwei Wochen bekannt geworden waren. Starrag will die Produktion von Rheydt in die Schweiz verlagern, 100 Stellen sollen dafür in unserer Stadt gestrichen werden. Bei der Protestaktion gestern hatten Vertreter der Mönchengladbacher Politik der Belegschaft des Werks ihre Unterstützung zugesagt. Für die kommenden Wochen sei ein enger Austausch zwischen CDU-Vertretern und IG Metall vereinbart worden, so der CDU-Landtagsabgeordnete Jochen Klenner. Auch die Mönchengladbacher SPD hatte letzte Woche schon angekündigt, um jeden der Arbeitsplätze kämpfen zu wollen. Die Belegschaft des Dörries-Scharmann-Werks sei zu Gesprächen über eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens in Mönchengladbach bereit. 

Weitere Meldungen