Hochschule Niederrhein plant wieder mit Präsenz-Vorlesungen

Wenn Ende des Monats am Campus Mönchengladbach das Wintersemester startet, sollen die Studenten auch wieder Vorlesungen an der Hochschule besuchen - in Präsenz.

© Hochschule Niederrhein

An der Hochschule Niederrhein wird es im anstehenden Wintersemester wieder Präsenz-Vorlesungen geben. Wie die Hochschule auf Radio-90,1-Anfrage mitteilt, plant sie mit einem Hybrid-Modell aus Online- und Präsenzveranstaltungen. Entscheidend ist die Größe der Kurse. Kurse mit bis zu 50 Personen sollen weitgehend vor Ort stattfinden, größere Veranstaltungen online. Voraussetzung für den Zutritt zur Hochschule ist die 3G-Regel, Studierende müssen also geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Die Hochschule wird das an den Eingängen kontrollieren. Wegen Corona lief die Lehre in den letzten anderthalb Jahren fast ausschließlich online ab, nur Labore waren für Präsenzveranstaltungen offen. Laut einem Hochschul-Sprecher seien einige Studierende gut mit der digitalen Lehre klargekommen, andere hätten Probleme gehabt, sich zu organisieren. Die ersten Vorlesungen des Wintersemesters starten am 27. September.

Weitere Meldungen