Anzeige
Hitzepatienten in Mönchengladbacher Krankenhäusern
© Radio 90,1
Teilen: mail

Hitzepatienten in Mönchengladbacher Krankenhäusern

In den Notaufnahmen unserer Kliniken werden aktuell viele Hitzepatienten behandelt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 25.06.2026 04:58

Anzeige

In der Aktuellen Hitzewelle besuchen mehr Mönchengladbacher die Notaufnahme im Krankenhaus. Das bestätigen sowohl das Elisabethkrankenhaus als auch die Maria-Hilf-Kliniken unserer Redaktion. Dort kommen in diesen Tagen viele Menschen mit zwei häufigen Problemen an: Kreislaufprobleme und Sonnenbrand, so das Eli. Die Maria-Hilf-Kliniken berichten zudem über Sonnenstiche, die bereits gelegentlich vorkommen und den Hitzeschlag, der akut lebensgefährlich ist, bislang aber nur eher selten aufkommt. Er erfordert meist sogar ein künstliches Koma mit intensivmedizinischer Therapie. Sonnenstich und Überhitzung haben vor allem einen Grund: Überhitzung, also nicht genug Flüssigkeit für den Körper. Dieses Problem betreffe hauptsächlich ältere Menschen in Mönchengladbach, so das Eli. Hier empfehlen die Experten: ausreichend trinken und bei Medikamenten im Zweifel mit dem Arzt über Dosierung und Flüssigkeitszufuhr sprechen. Sonnenbrand betrifft besonders junge erwachsene. Sie erhalten im Krankenhaus Schmerzmittel und werden über die Gefahren von Hautkrebs aufgeklärt. Alle Altersgruppen sollten sich bei der Hitze leicht ernähren, etwa mit Gemüse und Obst. Außerdem sollten sie die Mittagshitze meiden und beachten, dass der Blutdruck bei der Hitze oft niedriger ist. Wer zu schnell aufsteht, dem wird dann schnell schwindelig. Außerdem empfehlen die Experten, Kopfbedeckung zu tragen, um Sonnenstiche zu vermeiden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige