Heimatpreis wird erstmalig vergeben

Lokales Engagement ist der Stadt Mönchengladbach wichtig - entsprechend soll das Ehrenamt bei uns mehr gewürdigt werden.

Zum ersten Mal vergibt die Stadt in diesem Jahr den Heimat-Preis auf Grundlage des NRW-Förderprogramms "Heimat - Zukunft - Nordrhein-Westfalen." „Es geht bei Heimat vor allem um das Verbindende, um Gemeinschaft," sagt Noch-Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners, der mit in der Jury sitzt. Am Ende entscheidet dann der Rat über drei Gewinner, die zwischen 3.000 und 8.000 Euro als Würdigung ihrer Arbeit erhalten. Bewerben können sich sowohl Vereine, Organisationen und Initiativen aber auch Einzelpersonen. Die Bewerber müssen zeigen, dass ihr Engagement etwa einen besonderen lokalen Bezug hat oder zum Beispiel zu Pflege und Erhalt von Brauchtum beiträgt. Bewerbungsschluss ist der 10. Oktober, die Kriterien sind folgende: ehrenamtliches Engagement mit einem besonderen lokalen Bezug zu Mönchengladbach, Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, Ausstrahlung auf unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche, Engagement im kulturellen, sozialen, interkulturellen, geschichtlichen oder sportlichen Bereich, Beiträge zum Erhalt und zur Pflege von Brauchtum, Heimatpflege, Umwelt, Natur und Landschaft. Mindestens eins dieser Kriterien muss erfüllt sein. Einen Link für Bewerber findet ihr hier.

Weitere Meldungen