Hausärzte sollen ab nächster Woche impfen

Mitte kommender Woche soll es auch in den Hausarztpraxen bei uns in Mönchengladbach mit den Corona-Schutzimpfungen losgehen.

© Studio Romantic - stock.adobe.com

Die rund 150 Hausarztpraxen bei uns konnten den Impfstoff diese Woche bestellen. Nächste Woche Mittwoch soll er ankommen und dann kann direkt geimpft werden. Viel Impfstoff bekommen die Hausärzte erstmal nicht, wie uns die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein auf Anfrage gesagt hat. Deshalb sollen erstmal nur die Hausärzte impfen. Wenn später mehr Impfstoff bereitgestellt wird, sollen auch alle anderen Ärzte hinzugezogen werden. Voraussichtlich ab Mitte April. Jetzt in der Woche ab Ostermontag werden jetzt erstmal pro Arzt 20 bis 50 Impfdosen verteilt - überwiegend von BionTech. Grundsätzlich sollen chronisch kranke Patienten zuerst drankommen. Wenn in den kommenden Wochen und Monaten dann mehr Impfstoff für die Praxen verfügbar ist, sollen die Ärzte ihre Impfreihenfolgen auch selbst festlegen können. 

Weitere Meldungen