Hausärzte befürchten Chaos in Impfzentren

Die Hausärzte in der Region befürchten ein Chaos, wenn es ab Februar mit den Corona-Impfungen in den Impfzentren losgehen soll.

© Stadt Mönchengladbach

Der Hausärzteverband Nordrhein rechnet mit Problemen vor allem bei der Terminvergabe, aber auch mit der Erreichbarkeit der Impfzentren für weniger mobile Menschen. Etwa eine halbe Million Menschen im Bezirk Nordrhein zählen zu der Risikogruppe, die ab Februar als erstes geimpft werden soll. Der Aufwand für diese älteren Menschen, zu den Impfzentren zu gelangen, sei viel zu groß, sagen die Hausärzte. Hinzu käme ein erwartet großer Ansturm bei der Terminvergabe. Laut Hausärzteverband Nordrhein würde es rein rechnerisch 10 Wochen dauern, alle Termine zu vergeben. Der Verband hält es deshalb für sinnvoll, auch in den Arztpraxen direkt zu impfen. In Rücksprache mit dem Apothekerverband halte man es sogar für möglich, auch den jetzigen BioNTech-Impfstoff über die Apotheken an die Praxen zu verteilen.  

Weitere Meldungen