Haus auf Viersener Straße: Abrissvorbereitungen laufen

Das seit Mittwoch einsturzgefährdete Haus auf der Viersener Straße wird definitiv abgerissen. Das haben Stadt, Feuerwehr und der Eigentümer gerade eben bei einem Treffen beschlossen.

Sascha Rixkens

Die Vorbereitungen für den Abriss haben bereits begonnen. Der Abriss sei unvermeidbar, heißt es von der Stadt. Da ein Betreten des Hauses weiterhin zu gefährlich sei, dürften jetzt selbst die vier Bewohner nicht mehr hinein, um ihren Besitz herauszuholen. Das Fundament der abgesackten Giebelwand wird seit heute Mittag mit weiteren Betonfüllungen stabilisiert. Direkt im Anschluss soll die Wand mit schwerem Gerät gezielt abgerissen werden. Dabei werde auch nachts und am Wochenende gearbeitet. Laut Stadt könnte der Teilabriss bis Sonntag erledigt sein. Wann das restliche Haus abgerissen wird, steht noch nicht fest. Dafür fehlen laut Stadt noch eine Abrissgenehmigung und eine Sondererlaubnis, weil das Gebäude denkmalgeschützt ist. 

Die Ursache für das Absacken der Wand steht bislang nicht eindeutig fest. Die Frage, ob die angrenzende Baugrube etwas damit zu tun hatte, könnte in einem Zivilverfahren geklärt werden müssen

Weitere Meldungen