Häuser sind in MG relativ teuer

Mönchengladbacher müssen sehr lange sparen, um sich ein Haus kaufen zu können. Das zeigt eine Analyse der NRW.Bank aktuell.

© RADIO 90,1

So kostete 2018 ein Eigenheim bei uns im Schnitt bis zu sechs Jahreseinkommen eines Haushalts. Mönchengladbach gehört damit zu den teureren Städten in der Region - in ländlicheren Nachbarstädten wie Grevenbroich, Erkelenz oder Schwalmtal braucht nur man bis zu fünf Jahreseinkommen für ein Eigenheim. Blickt man etwas weiter nach Westen, zum Beispiel nach Heinsberg, sind die Kosten für ein eigenes Haus noch geringer. Teurer wird es, je näher man an Metropolen wie Düsseldorf wohnt: In Kaarst und Neuss sind bis zu 7 Jahreseinkommen für ein Eigenheim nötig - in Meerbusch und in Düsseldorf selbst sogar noch mehr. Auch Krefeld gehört überraschenderweise zu den ganz teuren Städten für Eigenheime in unserer Region.

Weitere Meldungen