Grundwasser belastet: Kritik an Stadt

Die Grundwasserverunreinigung durch Chrom und Chromat in Odenkirchen soll im Umweltausschuss diskutiert werden. Das fordert die Fraktion "Die Linke".

© Pixabay

Sie hat dabei vor allem die Informationspolitik der Stadt im Blick. Die Linke möchte von der Stadt vor allem wissen, welche Sanierungsmaßnahmen in dem Fall bis jetzt durchgeführt wurden. Denn die Anwohner würden die Informationspolitik der Stadt als unzureichend empfinden. Im vergangenen Herbst war der Verdacht, dass das Grundwasser in Teilen von Odenkirchen mit krebserregenden Stoffen belastet ist aufgekommen - im Januar folgte dann die endgültige Bestätigung. An Anwohner im Bereich der Straßen Kohrbleiche und Blankertz-, Duven- und Korneliusstraße erging daraufhin die Warnung auf keinen Fall Grundwasser aus privaten Brunnen zu nutzen. Das Trinkwasser ist nicht betroffen. 

Weitere Meldungen