Grüne: Transparente Olympia-Bewerbung

Die Mönchengladbacher sollen aktiv in die Planungen für die möglichen Olympische Spiele 2032 zwischen Rhein und Ruhr eingebunden werden. Das fordern die Grünen bei uns. 

© RADIO 90,1

Die Realisierung eines solchen Projekts könne nur gemeinsam mit den Menschen bei uns funktionieren, so OB-Spitzenkandidat Boris Wolkowski. Planung und Kosten des Großevents müssten demnach offengelegt werden - auch um zu klären, wie groß der Anteil der Stadt an den Kosten ist. Die Grünen sind grundsätzlich für eine Olympia-Bewerbung der Region Rhein-Ruhr. NRW habe bereits mehrfach gezeigt, dass es mit großen Sportevents umgehen könne. Der Partei sind dabei nachhaltige Spiele besonders wichtig. So könnte etwa aus dem olympischen Dorf, das erst noch gebaut werden müsste, nach den Spielen ein Studentenwohnheim werden. Durch das Event könnte außerdem die Lebensqualität in unserer Stadt - und der Ausbau des Nahverkehrs vorangetrieben werden, so die Grünen. Kommen die Spiele 2032 in unsere Region, soll das Hockey-Turnier bei uns ausgetragen werden.

Weitere Meldungen