Große Finanzspritze für die Gladbacher Innenstadt

Mönchengladbach bekommt Millionen an Fördermitteln für die Aufwertung der Gladbacher Innenstadt.

© Radio 90,1

Die Stadt hatte sich mit der Sozialen Stadt Gladbach und dem Westend für das Städtebauförderprogramm des Landes NRW beworben. Jetzt hat das Land eine Förderung von fast 22,5 Millionen Euro zugesagt. Damit hat Mönchengladbach neben Duisburg die meisten Fördermittel von allen Bewerbern bekommen. Mit dem Geld sollen im Innenstadtbereich gleich mehrere neue Projekte finanziert werden. Geplant ist zum Beispiel die Aufwertung des Kapuzinerplatzes und des Geroparks und die Sanierung der Zentralbibliothek. Außerdem werden die Spielplätze an der Hügelstraße, der Ferdinand-Strahl-Straße und der Viersener Straße umgestaltet. Schon im letzten Jahr hatte Mönchengladbach für die Gladbacher Innenstadt mehr als 10 Millionen Euro bekommen. Das Geld fließt derzeit in die Westend-Promenade, den Platz der Republik und den Hans-Jonas-Park.

Weitere Meldungen