Größerer Lehrermangel befürchtet

Der Lehrermangel an Mönchengladbachs Grundschulen könnte sich in Zukunft deutlich verschärfen. Das legt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung nahe.

Demnach werden bis zum Jahr 2025 mindestens 26 300 Lehrer an Grundschulen in Deutschland fehlen. Laut der Bertelsmann-Stiftung, zeigt die neue Studie, dass die Situation noch dramatischer werden könnte, als von der Kultusministerkonferenz erwartet. Die hatte im letzten Jahr einen deutlich geringeren Mangel prognostiziert. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat aufgrund der neuen Zahlen jetzt noch einmal die Forderung nach mehr Studienplätzen und der Abschaffung des Numerus clausus für das Lehramt an Grundschulen bekräftigt. An den Mönchengladbacher Grundschulen sind im Moment über 90 Prozent der Lehrerstellen besetzt. Das ist eine wesentlich bessere Quote als in vielen anderen Städten. Allerdings sind die Stellen nicht immer mit Fachkräften besetzt, ein Teil sind Seiteneinsteiger. 

Weitere Meldungen