Größere Zahl von Mönchengladbach hat Insolvenz angemeldet

Verglichen mit der ersten Hälfte von 2020 sind die Zahlen dramatisch gestiegen. Vor allem bei den Privatpersonen.

© h_lunke - stock.adobe.com

Die Zahl der Insolvenzen in Mönchengladbach ist dramatisch angestiegen. In den Ersten sechs Monaten dieses Jahr gab es fast 400 Insolvenzen. Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr gab es gerade einmal 140 Fälle, wie aktuell Zahlen er Landesstatistiker zeigen.Bei den Meisten Fällen handelt es sich um sogenannte Verbraucherinsolvenzen, bei der einer Privatperson die Zahlungsunfähigkeit droht. Hier gab es auch den stärksten Anstieg von Fällen, um mehr als 255 Prozent. Gestiegen sind in Gladbach auch die Unternehmensinsolvenzen. Das geht gegen den Landesweiten Trend, wo die Fälle Reicht Rückläufig sind. Laut den Landesstatistikern hägt das auch damit zusammen, dass einige Unternehmen bis Ende April von Insolvenzanträgen befreit waren.

Weitere Meldungen