GPS Ortung für die Polizei

Für uns normal: über unsere Smartphones werden wir mit GPS geleitet. Auch die Mönchengladbacher Polizei nutzt jetzt Ortungssysteme.

© Radio 90,1

Unser Smartphone weiß immer, wo wir sind. Wenn wir uns verlaufen oder verfahren haben lotst uns Google Maps. Die Mönchengladbacher Polizei beteiligt sich jetzt an einem Pilotprojekt vom Land NRW, Mönchengladbach testet als erste Stadt ein Polizei-GPS-Ortungssystem.

Polizei Mönchengladbach gutes Beispiel für GPS-Ortung

Die Mönchengladbacher Polizei hatte sich dafür beworben, auch weil es gerade mit dem Standort Neuwerk eine deutliche Verbesserung der Abläufe bringe. So ist die Mönchengladbacher Polizei zum Beispiel schneller am Tatort. Erstmal werden 30 Streifenwagen mit dem System ausgestattet. Nach erfolgreicher Testpahse sollen es dann 500 Funkgeräte sein und dann auch ganz NRW dieses System haben.


© RADIO 90,1

Weitere Meldungen