Glocken der Rheydter Hauptkirche läuten an Ostern wieder

Nach über dreieinhalb Jahren Pause sollen die Glocken der Rheydter Hauptkirche an Ostern wieder läuten. Das teilt der Vorsitzende des Bauvereins der Evangelischen Hauptkirche auf Radio 90,1 Anfrage mit.

© Radio 90,1

Auch nach den Oster-Tagen soll das Glocken-Läuten wieder regelmäßig wie vor der Pause fortgeführt werden. Im August 2020 wurde das Glocken-Läuten vorsorglich eingestellt, nachdem sich Steine aus dem Kirchengebäude gelöst hatten und heruntergefallen waren. Damals war nicht absehbar, ob die Schwingungen der Glocken den gesamten Kirchturm gefährden können. Nach einer durchgeführten Schwingungsmessung können die Glocken der evangelischen Hauptkirche wieder geläutet werden - auch wenn die sanierte Kirchturmspitze wieder aufgesetzt wird. Dieser Schritt soll laut Bauverein voraussichtlich im September folgen. Neben dem Kirchturm sollen aber auch Fassadenteile saniert werden. Die Kosten dafür liegen bei rund 5,2 Millionen Euro. Rund 2,2 Millionen Euro werden vom Bund gefördert.   

Weitere Meldungen