Glasfaserausbau kann starten

Der geplante Ausbau des Glasfasernetzes in Mönchengladbach wird ab heute 17.01.) sichtbar.

Digital, Internet, Netzwerk
© metelevan - stock.adobe.com

Das zuständige Unternehmen Deutsche Glasfaser eröffnet offiziell sein Baubüro in Rheindahlen. Die Planungsphase ist damit beendet und der Ausbau in den unterversorgten Randgebieten kann bald beginnen. Gebiete wie Winkeln, Rasseln, Pongs, Volksgarten und Areale am Hardter Wald gelten als unterversorgt. Dort sind bislang weniger als 30 Mbit pro Sekunde möglich. Bis Mitte des Jahres will die Deutsche Glasfaser rund 800 Haushalte und 90 Unternehmen dort an das schnelle Glasfasernetz anbinden. 160 Kilometer Glasfaser werden dafür verlegt. Mit der Eröffnung des Baubüros am Wickrather Tor in Rheindahlen bekommen Anwohner jetzt auch einen Ansprechpartner vor Ort, der Fragen zu den Baumaßnahmen, aber auch zu vertraglichen Themen beantwortet. Die Beratungen finden dort ab sofort jeden Freitag zwischen 9 Uhr 30 und 14 Uhr statt. 

Weitere Meldungen