Gladbacher Impfexperte über Boostern und Impfpflicht

In Deutschland hat grundsätzlich jeder Anspruch auf eine Booster-Impfung. In der Regel ist das die dritte Impfung, die man frühestens ein halbes Jahr nach der zweiten Impfung erhält. Am Donnerstag hat die Stiko einen Beschlussentwurf für eine Empfehlung vorgelegt, in der sie allen ab 18 Jahren eine Booster-Impfung nahelegt.

Und kurz darauf kommt Bundesgesundheitsminister Span mit einer Rationierung des Biontech Impfstoffes um die Ecke. Was für ein Timing... wieder mal. Ein Unding zu dieser Zeit, sagen die Ärzte. Sie haben bis Ende des Jahres Impftermine vergeben. Und fast alle gehen davon aus, dass sie Biontech bekommen. Der 

Impfstoff ist auch am meisten gefragt. Das ist echt ein Problem sagt der Mönchengladbacher Impfexperte Ralph Köllges. 30 Impdosen pro Arzt pro Woche soll es geben. Natürlich viel zu wenig. Die Praxen sollen zunächst Moderna verimpfen, so das Bundesgesundheitsministerium, weil davon noch ne Menge da ist und der Impfstoff nicht so gefagt ist. Das ist an sich auch nicht das Problem. Moderna ist ein Top-Impfstoff, sagt Köllges. Manche Studien sagen sogar, er ist in der Wirkung noch ein bisschen besser. Aber in den Praxen muss man jetzt die Menschen davon überzeugen und das kostet Zeit. Und wenn die Arztpraxen derzeit eins nicht haben, dann ist das Zeit. Die arbeiten nämlich eh alle am Anschlag. Und wieder mal fragt man sich, wie ein Bundesgesundheitsministerium eine so schlechte Kommunikation und ein so schlechtes Timing haben kann.

© Radio901

Knapp 70 Prozent der Deutschen sind vollständig gegen Corona geimpft. Das ist zu wenig, sagen die Experten. So kommen wir aus der Panemie nicht raus. Wir sehen es ja jetzt gerade an den steigenden Infektionszahlen. Darum werden die Stimmen nach einer Impfpflicht immer lauter. Man werde die Impfgegner auch nicht mit strengeren Maßnahmen oder gut zureden erreichen,sagt der Mönchengladbacher Impfexperte und Kinderarzt Ralph Köllges. Darum fordert er und der Verband der Kinder-und Jugendärzte jetzt eben eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona, sonst ändert sich nämlich nichts, sagt Köllges.

© Radio901