Gezielte Polizeikontrollen

In Mönchengladbach haben viele Autofahrer während der Fahrt das Handy in der Hand. Das hat die Polizei in dieser Woche bei einer großangelegten Kontrolle festgestellt.

© Narciandi

Der Einsatz fand im Rahmen des europaweiten ROADPOL Safety Days statt. Unter anderem wurden deshalb Kontrollen mit dem Schwerpunkt "Ablenkung" in der Stadt durchgeführt. Einen Tag lang haben die Polizisten in dieser Woche an sechs verschiedenen Stellen über 150 Fahrzeuge kontrolliert. Das Ergebnis: Die Zahl der Verstöße war fast genauso hoch, wie die Zahl der Kontrollen. Bei 110 Fahrzeugführern wurden Verwarngelder verhängt oder Ordnungswidrigkeitsanzeigen gestellt. Darunter waren 33 Autofahrer und zwei Radfahrer, die während der Fahrt das Handy genutzt hatten. Für drei Betroffene endete die Kontrolle sogar mit einer Strafanzeige, weil sie keinen Führerschein hatten.

Weitere Meldungen