Gewinner und Verlierer im Mönchengladbacher Einzelhandel

Der Mönchengladbacher Einzelhandel kann trotz der Corona-Pandemie auf ein leicht positives Ergebnis im Weihnachtsgeschäft hoffen. Das sagt der Einzelhandelsverband der Stadt.

Allerdings werde das zu erwartende kleine Plus von etwas mehr als 1 Prozent Wachstum, deutlich geringer ausfallen als im letzten Jahr. Das positive Ergebnis jetzt, sei nur damit zu erklären, dass einige Branchen von der Corona Krise profitieren, so der Einzelhandelsverband. Dazu zählten zum Beispiel Möbelhäuser, Baumärkte und der Lebensmittelhandel. Zusätzlich habe auch der Online-Handel stark zugelegt. Dem gegenüber gibt es aber auch Bereiche mit Verlusten. Zum Beispiel erwarte die Geschäftsführung des Kaufhof Verluste im zweistelligen Prozentbereich, so der Einzelhandelsverband weiter. 

Weitere Meldungen