Gewalt gegen Schiedsrichter

Die Innenminister mehrerer Bundesländer streben einen besseren Schutz der Schiedsrichter im Amateurfußball an. Die Gewalt auf dem Sportplatz nehme zu.

© kara - stock.adobe.com

Das ist auch in unserer Region spürbar. So sind laut dem Fußballausschusses der Schiedsrichter bei uns schon jetzt im Nachwuchsbereich weniger Anmeldungen bei den neuen Anwärterlehrgängen zu beobachten. Extreme Gewalt gegen Schiedsrichter gebe es im Moment im Fußballkreis Mönchengladbach/Viersen aber noch nicht, allerdings könne man die Dunkelziffer in dem Bereich nur schwer einschätzen, so der Fußballausschuss. Aus Sicht der Innenminister reichen einfache Spielsperren nicht mehr aus, wenn Schiedsrichter angegriffen werden. Heute soll die Konferenz der Innenminister über eine entsprechende Beschlussvorlage beraten.

Weitere Meldungen