Getöteter Junge aus Dahl: Haft für Mutter und ihren Freund

Im Prozess um den getöteten, 5-jährigen Jungen Fabio aus Dahl ist das Urteil gefallen. Das Mönchengladbacher Landgericht hat den Freund der Mutter des Jungen zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Mutter selbst muss sieben Jahre ins Gefängnis.

© Radio 90,1

Ihr sollen die Misshandlungen bekannt gewesen sein, ohne dass sie eingegriffen hatte. Die Mutter und ihr Freund hatten sich vor Gericht zuletzt gegenseitig die Schuld zugeschoben. Fabio war über mehrere Monate hinweg immer wieder geschlagen worden, er hatte blaue Flecken und Schwellungen sowie eine Risswunde am Ohr. Das Kind starb im April 2020 nach einem Schädelhirntrauma und inneren Verletzungen noch in der Wohnung seiner Mutter. Weil das Vorgehen des Angeklagten so brutal war, wurde die Tat als Mord gewertet. Der Junge habe keine Chance gehabt, so das Gericht. Das kleine Geschwisterkind von Fabio kam schon bei der Festnahme der Angeklagten in die Obhut des Jugendamtes. 

Weitere Meldungen