Geschäftslage eher mäßig

Die Geschaftlage der Wirtschaft in der Region ist weiterhin trüb. Das steht im Konjunkturbericht der IHK Mittlerer Niederrhein.

IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK Mittlerer Niederrhein

Man habe mittlerweile zwar das Ende der Talfahrt erreicht, mit einer schnellen Verbesserung rechne man aber trotzdem nicht. So das Fazit der Industrie und Handelskammer Mittlerer Niederrhein mit Blick auf den neuesten Konjunkturbericht. Die einzelnen Branchen unterscheiden sich dem Bericht zur Folge stark. Während die Bauwirtschaft im Moment floriere, bereite vor allem die Metallindustrie sorgen, heißt es. Dabei sehen sie Daten für Mönchengladbach sogar noch etwas verhaltener aus als in der restlichen Region. Rund 30 Prozent der Betriebe melden demnach eine gute und 20 Prozent eine schlechte Lage. Anders sieht es allerdings bei den Erwartungen für die Zukunft aus. Hier sind die Mönchemgladbacher Betriebe etwas optimitischer als die Unternehmen in der restlichen Region. Für den Konjunkturbericht wurden knapp 900 Betriebe in der Region befragt, darunter 100 aus Mönchengladbach.


Der Konjunkturbericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Meldungen