Geropark: Kritik vom BUND

Der Geropark in Mönchengladbach soll umgestaltet werden - Kritik hatte es viel gegeben. Jetzt hat auch der BUND Stellung dazu genommen.

Letzte Woche hatte die Stadt Mönchengladbach dort fünf Plakate aufgehängt, auf denen über den aktuellen Stand der Planungen informiert wird. Jetzt hat der BUND Stellung zu den Planungen genommen. In erster Linie begrüßt der BUND die Planungen, kritisiert aber auch einiges. Der Verband stellt unter anderem fest, dass Wasserflächen in der Lage des Geroparks keinen ökologischen Wert hätten, sondern vielmehr als Salmonellenschleudern gelten würden. Daher wären Grünflächen für die Besucher deutlich besser. Außerdem schlägt der BUND vor, dass sowohl die Beleuchtung als auch die Bepflanzung des Geroparks insektenfreundlich gestaltet werden sollte. Und findet, dass noch zu wenige Fahrradparkflächen geplant sind. Generell hält der BUND den Planungsprozess für zu kurz. Die verbleibende Zeit lasse zu wenig Luft für Alternativplanungen und längere Diskussionen mit Anwohnern. 

Weitere Meldungen