Gebrauchte Laptops für Schüler

Home-Schooling ohne Laptop - das ist ziemlich schwierig. In Mönchengladbach gab's im letzten Lockdown aber viele Schüler, bei denen es genau so war: Sie hatten keinen eigenen Laptop und mussten trotzdem irgendwie am Unterricht teilnehmen.

Die Initiative nextMG und die drei Rotary Clubs aus der Stadt haben daher vor den Sommerferien dazu aufgerufen, gebrauchte Laptops zu spenden. Jetzt gibts eine erste Bilanz- bis jetzt sind ungefähr 100 Laptops zusammengekommen. Die ersten 20 haben gestern Schüler der Comenius Hauptschule geschenkt bekommen. Die E-Werkstatt des Reha-Vereins hat den Laptops ein neues Betriebssystem aufgespielt. Carola Gather von next MG und dem Rotary Club Mönchengladbach Gero hat das Projekt mit angestoßen und dann wurde das Projekt halt immer größer. Laptops sind ja auch jetzt sehr wichtig, auch wenn's wieder Präsenzunterricht gibt. Deshalb ist auch die Nachfrage groß, also allein an der Comenius Hauptschule haben laut Schulleiter Martin Laßeur rund 100 von 360 Schülern keinen eigenen Laptop. So auch die 16-jährige Rebecca, die gestern einen bekommen hat. Das Projekt geht aber noch weiter: Wer einen gebrauchten Laptop hat, der noch funktioniert, kann sich per Mail melden an moenchengladbach@heyalter.com.

© Radio901