Forschungszentrum an Durchbruch in Computertechnik beteiligt

Erst im Juli hat das Forschungszentrum Jülich eine Kooperation mit dem US-Konzern Google vereinbart. Jetzt gibt es schon eine erste Erfolgsmeldung.

Forscher von Google haben gemeinsam mit Partnern, unter anderem des Forschungszentrums Jülich, den Nachweis der sogenannten Quantenüberlegenheit erbracht. Mit dem Begriff Quantenüberlegenheit ist der Moment gemeint, an dem ein Quantencomputer erstmals herkömmlichen Rechnern bei einer bestimmten Aufgabe überlegen ist. Googles Quantenprozessor hat jetzt ein Problem innerhalb von 200 Sekunden gelöst, für das der schnellste Superrechner der Welt ungefähr 10.000 Jahre benötigen würde. Die Jülicher Forscher haben zu diesem Erfolg mit ihren Simulationen auf dem Jülicher Supercomputer JUWELS beigetragen. Sie haben unter anderem dabei geholfen, die Leistung des Quantenprozessors zu bestimmen. Das Ergebnis gilt als wissenschaftlicher Meilenstein und wurde heute in der renommierten Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht. 

Weitere Meldungen