Fördergelder für Flugtaxi-Projekt

Mit dem Flugtaxi von A nach B kommen. Damit das bald Realität werden kann, wird gerade an deren Entwicklung gearbeitet - auch mit Hilfe aus Mönchengladbach.

© FH Aachen

Bundesverkehrsminister Scheuer hat dafür jetzt einen Scheck in Höhe von 2,6 Millionen Euro übergeben. Die Stadt und der Flughafen Mönchengladbach unterstützen ein entsprechendes Projekt der FH-Aachen. In den nächsten drei Jahren soll ein Konzept für Flugtaxis entwickelt werden. Die sogenannten "SkyCabs" könnten dann später hier in Mönchengladbach starten und landen. Im Flugtaxi sollen bis zu 4 Passagiere Platz finden - und maximal 100 Kilometer weit transportiert werden können. Und das möglichst sicher und bequem, heißt es. In absehbarer Zeit will man wissen, wie genau die elektrischen Flugtaxis bei uns eingesetzt werden können. Wenn das Konzept steht, muss allerdings noch ein Hersteller gefunden werden.

Weitere Meldungen