Flugtaxis: Erste Drohnen-Testflüge vom Flughafen

Im Luftraum über unserer Stadt werden in den kommenden Tagen neuartige Drohnen getestet. Das ist Teil des Forschungsprojekts SkyCab, an dem der Mönchengladbacher Flughafen beteiligt ist. Bei den SkyCabs handelt es sich um Flugtaxis - eine kleinere Version davon wird jetzt getestet. 

© © Braunwagner | MGL | Blue Sky Aviation

Das Projekt wird an der FH Aachen geleitet und der Mönchengladbacher Flughafen dient als Standort der SkyCabs. Sie sollen irgendwann einmal Menschen von A nach B bringen. In den kommenden Tagen wird das erstmal in kleinem Maßstab getestet. Eine Drohne wird am Airport senkrechte Starts und Landungen durchführen, und dann auch um die Stadt herumfliegen und eine Zwischenlandung am Borussiapark machen. Der Mönchengladbacher Flughafen soll später einmal zum Dreh- und Angelpunkt der Flugtaxis werden. Laut den Entwicklern eignet er sich dafür besonders, weil es dort noch viel Platz für die nötige Infrastruktur und passendes Gewerbe gibt. 

Weitere Meldungen