Flüchtlingsrat feiert 30-jähriges Bestehen

Wenn Flüchtlinge in Mönchengladbach ankommen stehen sie vor vielen Fragen und Problemen. Der Flüchtlingsrat Mönchengladbach beantwortet viele dieser Fragen und unterstützt sie bei den Problemen. Dieses Jahr feiert der Flüchtlingsrat sein 30 Jähriges Jubiläum.

Aus einem ursprünglich kleinen Zusammenschluss von Ehrenamtlern ist mittlerweile eine erfolgreiche Organisation entstanden. Die hilft den Flüchtlingen zum Beispiel bei der medizinschen Erstversorgung. Dazu haben sie zwei weitere Stellen in der Erstaufnahmestelle im ehemaligen JHQ. Da werden die Flüchtlinge auf ihre ersten Interviews mit dem Bundesamt vorbereitet. Und für die Flüchtlinge die schon in Mönchengladbach sind, gibt es in der Geschäftsstelle des Flüchtlingsrates eine Beratung zur Integration zum Beispiel. Da hört die Arbeit des Flüchtslingsrates aber nicht auf. Der Flüchtlingsrat hilft an ganz verschiedenen Stellen und falls ihr euch dort auch einbringen wollt findet ihr einen link zu dessen Website auf radio901.de

© Radio901