Felix Heinrichs (SPD)

Hier gibt es die Übersicht zu Felix Heinrichs. SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters.

© Felix Heinrichs

Alter: 31

Beruf: Geschäftsführer einer Pflegeeinrichtung

Politisch: In die SPD bin ich im März 2003 eingetreten. Kurze Zeit später besuchte ich die ersten Veranstaltungen von Ortsvereinen und Jusos und war von der politischen Arbeit direkt begeistert. 2006 wurde ich zum ersten Mal in den Unterbezirksvorstand der SPD Mönchengladbach gewählt. Bei der Kommunalwahl 2009 trat ich als Ratskandidat an – leider erfolglos. Im gleichen Jahr wurde ich aber zum Vorsitzenden des Ortsvereins Mönchengladbach-Mitte gewählt. 2011 fusionierten die Ortsvereine MG-Mitte und Hardt/Venn und ich wurde zum ersten Vorsitzenden des neuen Ortsvereins Mönchengladbach-Nord. Bei der Kommunalwahl 2014 trat ich erneut in meinem Ratswahlkreis Bunter Garten/Großheide/Windberg-Nord an und zog über die Reserveliste in den Stadtrat ein. Die SPD-Fraktion wählte mich am 26. Mai 2014 einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Im Vorfeld der Wahl war ich maßgeblich an der Erarbeitung unseres Kommunalwahlprogramms beteiligt und konnte damit die inhaltlichen Schwerpunkte unseres Wahlkampfes mitgestalten. Eine gute Vorbereitung auf die kommunalpolitische Tätigkeit war der Besuch der 41. Kommunalakademie im Herbst 2013. Hier treffen rund 60 Nachwuchskräfte der SPD aus ganz Deutschland zusammen, um sich zu vernetzen, über aktuelle Fragen zu diskutieren und in Workshops Qualifikationen für die politische Arbeit zu erwerben. Im Jahr 2018 bin ich in den Landesvorstand der NRWSPD gewählt worden.

Zur Homepage von Felix Heinrichs.

© RADIO 90,1
© RADIO 90,1

Weitere Meldungen