Anzeige
Ersthelfer-Netzwerk in Mönchengladbach rettet Leben
© Radio 90,1
Teilen: mail

Ersthelfer-Netzwerk in Mönchengladbach rettet Leben

Das Netzwerk der sogenannten Ersthelfer in Mönchengladbach wächst aktuell rasant.

Veröffentlicht: Freitag, 09.01.2026 05:02

Anzeige

Erst vor einem knappen Monat ist bei uns eine Ersthelfer-App an den Start gegangen - schon jetzt haben sich dort 700 Menschen registriert, um bei einem Ernstfall in ihrer Nähe alarmiert zu werden. Das sind mehr als doppelt so viele Ersthelfer, wie in vielen anderen Regionen, in denen es die App zum Teil schon deutlich länger gibt.

Das System funktioniert so: Geht beim Rettungsdienst ein Notfall ein, werden auch Ersthelfer in der Nähe über die App alarmiert - zum Beispiel auf der Arbeit, beim Einkaufen oder zuhause. Sie sind dann oft schon Minuten vor dem Rettungsdienst vor Ort und können mit lebensrettenden Maßnahmen beginnen. In 36 Fällen hat das hier in Mönchengladbach schon Leben gerettet. Wer Ersthelfer werden will, kann ab kommender Woche an Notfalltrainings teilnehmen.

In diesem Zusammenhang gibt es die Möglichkeit sich an jeweils vier Terminen für die Tätigkeit als Ersthelfer zu qualifizieren. Die Termine sind am 13.01.26, 17.03.26, 05.05.26 und 07.07.26. Für die Qualifikation ist nur ein Termin nötig. Nach Abschluss des Trainings erhält man ein Zertifikat, mit dem man sich dann in der App anmelden kann.

Um sich in der App registrieren zu können, muss man volljährig sein und eine qualifizierte Ausbildung in Erster Hilfe haben. Als qualifizierte Ausbildung gilt dementsprechend auch die zertifizierte Teilnahme an einem der Notfalltrainings. Nach dem Herunterladen der App füllt man ein Registrierungsformular aus und lädt einen Nachweis der Qualifikation hoch. Mit erfolgreicher Prüfung wird dann der Account freigeschaltet und man ist Teil der Ersthelfergemeinschaft.

Anmeldungen unter: lebensretter@moenchengladbach.de

Anzeige
Anzeige
Anzeige