Erstes Familienzentrum an Gladbacher Grundschule

An der Erich Kästner Grundschule in Bonnenbroich-Geneicken ensteht ein Familienzentrum.

© RADIO 90,1

Unterstützung und Beratung für Familien in Bonnenbroich-Geneicken. Das soll mit dem ersten Familienzentrum an einer Grundschule geleistet werden. Die Erich Kästner Grundschule ist für das Pilotprojekt zum Schuljahr 2019/2020 ausgewählt worden.


In Bonnenbroich-Geneicken sieht die Stadt einen großen Unterstützungsbedarf für Familien. Bisher gibt es die Familienzentren nur an Kitas. Der Erziehungsauftrag nimmt in der Schule aber einen immer größeren Raum ein. Deshalb sollen die Kinder nun Außerschulisch betreut und die Eltern beraten werden. Insbesondere bildungsferne Familien sollen erreicht werden und ihre Erziehungskompetenzen gestärkt werden. Einmal in der Woche soll es zum Beispiel ein Elterncafe mit Pädagogischer Unterstützung geben. Außerdem sind Angebote wie Tanz- oder Sportgruppen geplant. Das Ziel des Familienzentrums ist es die Bildungsbiographie der Kinder zu fördern und gleichzeitig die Ausgaben der Stadt für die Erziehungshilfe zu reduzieren. 

Weitere Meldungen