Erntehelfer kommen trotzdem

Trotz Corona-Beschränkungen rechnen die Landwirte in Mönchengladbach im Frühling nur mit wenigen Problemen bei der Ernte. Meistens steht nach Ostern etwa die Spargelernte am Niederrhein an. Erntehelfer aus Osteuropa würden bei uns voraussichtlich trotzdem eingesetzt, sagte uns die Kreisbauernschaft. 

Spargelstangen

Die Erntehelfer kommen etwa aus Polen, Rumänien oder Bulgarien. Wollen sie hier arbeiten, müssen sie einen aktuellen, negativen Corona-Test vorweisen und bei der örtlichen Gesundheitsbehörde angemeldet werden. Hier vor Ort arbeiten sie dann vor allem in kleinen Gruppen an der frischen Luft und oft auch mit Masken. Laut Kreisbauernschaft dürften durch die vielen Hürden in Deutschland und in den jeweiligen Heimatländern zwar weniger Erntehelfer zu uns kommen, als normalerweise. Wie sich das auf die Ernteerträge auswirken wird, könne man aber noch nicht absehen. Im vergangenen Jahr hatten einige Landwirte wegen fehlender Hilfe nicht ihre gesamten Flächen abernten können. 

Weitere Meldungen