Elternbeiträge entfallen im Februar

Gute Nachrichten für Eltern mit jungen Kindern in Mönchengladbach: im Februar entfallen die Beiträge für Kita, Ogata und Tagespflege.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Landesregierung, Städte und Kreise hatten sich darauf verständigt, jetzt hat der Stadtrat die Umsetzung geklärt. Durch den Zahlungserlass entstehen in Mönchengladbach Kosten von etwa 800.000 Euro. Das Land und die Stadt werden die zu gleichen Teilen übernehmen. Weil die Beiträge für den Januar schon bezahlt sind hat der Stadtrat beschlossen, die Beiträge für den Februar zu erlassen. Dadurch soll der Prozess unbürokratischer laufen. Wer Elternbeiträge oder Verpflegungsentgelte an die Stadt überweist wird in den kommenden Tagen per Post vom Jugendamt über den Beitragserlass informiert. Im aktuellen "eingeschränkten Pandemiebetrieb" sind die Kitas bei uns nur zu 30-35 Prozent ausgelastet. 

Weitere Meldungen