Ein Jahr Corona

Heute vor einem Jahr gab es den ersten Corona-Fall in NRW im Nachbarkreis Heinsberg und nur einen Tag später dann auch hier in Mönchengladbach.

© photoguns - stock.adobe.com

Diana Barbosa war vor einem Jahr einer der ersten bekannten Corona-Fälle in Mönchengladbach. Sie hat damals überhaupt nicht damit gerechnet. Schließlich war für sie ein leichtes Kratzen im Hals nach den Karnevalstagen nicht ungewöhnlich. Nur weil sie in einem Gladbacher Krankenhaus arbeitete, wurde sie von Kollegen aufgefordert, sich testen zu lassen.

© RADIO 90,1

Auch nach dem Test ging sie noch fest davon aus, am nächsten Tag mit einem negativen Ergebnis in der Hand wieder arbeiten zu können. Doch dann kam schon am gleichen Abend das positive Ergebnis, was für Diana Barbosa ein echter Schock war. Dann hat sie sich aber schnell überlegt, wie sie die Quarantäne nutzen kann und hat einen Corona-Song selbst geschrieben und auf Instagram veröffentlicht, die Reaktionen waren darauf unterschiedlich.

© RADIO 90,1

Ja man muss das Ganze aber natürlich auch immer im Kontext der Zeit sehen- das Ausmaß konnte sie damals noch nicht so richtig absehen, so wie die meisten. Auch das Gesundheitsamt hat im Laufe der Zeit dazu gelernt sagt die Gesundheitsdezernentin Dörte Schall.

© RADIO 90,1

Hinterher ist man immer schlauer, es war ja eine ganz neue Situation für alle.

Weitere Meldungen