Digitalisierung an den MG-Schulen

Unterricht nicht mehr an der Tafel, sondern am Laptop. Recherche im Internet während des Unterrichts. Für einige Mönchengladbacher Schulen ist das schon möglich.

Die Digitalisierung geht voran. Bis Ende nächsten Jahres sollen alle Schulen am Netz sein. Im März werden Gespräche mit den Schulen geführt, welche Ausstattung sie gerne hätten. Wählen können die Schulen beispielsweise zwischen Tablets oder Laptops und welche Präsentationstechnik sie bevorzugen, so die Stadt. Die Gelder für die Digitalisierung kommen aus dem Bundesfördertopf Digitalpakt Schule. Mönchengladbach bekommt knapp 18 Millionen Euro. 46 Schulen sind schon an das Breitband bei uns angeschlossen, 22 beauftragt und weitere 22 in Planung (90 Schulstandorte insgesamt). Sie werden an das Vitusnetz angeschlossen/stadteigenes Netz.

Weitere Meldungen