Digitaler Impfnachweis: Apotheken fürchten Ansturm

Ab Montag wollen unter anderem auch Mönchengladbacher Apotheken den digitalen Impfnachweis ausstellen. Im Moment haben die Verantwortlichen allerdings noch mit Problemen zu kämpfen, sagt der Mönchengladbacher Apothekensprecher Dirk Lammert.

Er befürchtet außerdem, dass es am Montag zu einem Ansturm auf die Apotheken kommen könnte. Vor allem, die für die nachträgliche Ausstellung nötige Software ist ein Problem. Laut Lammert war die bis gestern Abend noch nicht freigeschaltet, so dass sich die Apotheken noch nicht mit dem System vertraut machen konnten. Unter anderem deshalb rechnet er zum Start am Montag bei den Mitmachenden Apotheken mit Anlaufschwierigkeiten und längeren Wartezeiten. Er bittet die Mönchengladbacher deshalb um Verständnis. Wer nicht unbedingt sofort den digitalen Ausweis brauche, solle am besten nicht sofort am Montag eine Apotheke oder Arztpraxis aufsuchen, so Lammert weiter. Auch Bundesgesundheitsminister Spahn sagt, man solle dem System nach Möglichkeit erstmal zwei Wochen Zeit geben, damit sich die Abläufe einspielen können. 

Weitere Meldungen