Die Radio 90,1 Bücherserie für die Sommerferien

Diese "Dauerbrenner Serie" kommt Jahr für Jahr auf Radio 90,1 richtig gut an. Dieses Jahr geben aber nicht die Moderatoren oder Buchhändler aus der Stadt Tipps für Lesestoff auf der Sonnenliege oder "Balkonien", sondern bekannte Mönchengladbacher.

Den Anfang macht eine Dame, deren Stimme kennt man in Mönchengladbach und der Region. Die Frontfrau der Remember Band sorgt bei Liveauftritten für gute Stimmung und den ein oder anderen Gänsehautmoment. Alex Behrens empfiehlt von der Mönchengladbacher Autorin Rebecca Gablé "Das Lächeln der Fortuna".

© Radio 90,1

Diese Lieblingsbücher sind echte Geheimtipps. Jetzt von einem Mönchengladbacher, dem kann man eigentlich nur eine Frage stellen: bist du bereit? Torsten "Knippi" Knippertz ist ein Freund des schwarzen Humors. Er mag "Küsschen, Küsschen" von Roald Dahl schon seit seiner Kindheit.

© Radio 90,1

Die Frau, die hier ihr absolutes Lieblingsbuch im Rahmen unserer Sommerserie vorstellt, die habt ihr mit Sicherheit schon mal in der Stadt gesehen. Wobei sie zu 90 Prozent eine dicke Kamera vor dem Gesicht hat. Sie ist Fotografin und sie hat zwei "Kinder", die sind in Mönchengladbach und der Region richtig bekannt. Greta und Claus. Der Markt der schönen Dinge, im Sommer und Winter. Den organisiert sie zusammen mit ihrer Unternehmenspartnerin mit viel Leidenschaft. Und dazwischen hat sie tatsächlich Zeit zu lesen. Myriam Topel über "Mister Aufziehvogel" - ein Roman von Haruki Murakami.

© Radio 90,1

"Was ist dein ultimatives Lieblingsbuch?" Das was so gut wie jeder im Regal stehen hat. Mit Eselsohren, Kaffeetropfen und Knicken im Rücken. Hier gibt es einen Tipp von einem Mönchengladbacher, den viele von uns schon mal gehört haben und bei dem man meinen könnte, er liest eigentlich ausschließlich Notenblätter. Der Jazz und Pop-Musiker Francis Norman ist junger Vater und liest seitdem eigentlich nur Kinderbücher. Wenn er einen Moment für sich hat, greift er zu einem der bekanntesten Bücher überhaupt...

© Radio 90,1

Dieser Buchtipp ist nicht nur Pulitzerpreisverdächtig, sondern ein echter Abräumer! International ein Bestseller. In 28 Sprachen übersetzt. Und nein, jetzt nicht zurückschrecken: Es ist überhaupt keine schwere Kost! Lara Valsamidis aus der Kulturküche in der Mönchengladbacher Altstadt hat das Buch im Sommerurlaub auf der Liege verschlungen. "Der größere Teil der Welt" von Jennifer Egan.

© Radio 90,1

Hier kommt der Buchtipp von Roman Böer, alias DJ TocaDisco. Roman kennen die meisten von euch aus "der Nacht", dem Club in der Gladbacher Altstadt - aber auch von jede Menge anderer Veranstaltungen. Tocadisco produziert aber auch erfolgreich selbst. Da bleibt natürlich nicht sooo viel Zeit zum Lesen. Ausser es ist die Biografie der Beastie Boys!

© Radio 90,1

Ein echt cooler Job bei heißen Temperaturen... Die Eisdealer in Mönchengladbach haben jede Menge leckere Erfrischungen. Und Chef Michael Bahrke und sein Team haben alle Hände voll zu tun. Zur Entspannung liest der Eisdealer gern mal einen Thriller. "Blackout" von Marc Elsberg ist sein Lieblings-Thriller. 

© Radio 90,1

Hier ein echter Klassiker... über 21 Millionen Mal verkauft. Und - es ist eher ein Männerding. Viel mehr Männer als Frauen lesen diesen Bestseller, sagen die Statistiken. Mönchengladbachs Feuerwehrchef Jörg Lampe hat ihn schon 40 Mal gelesen. "Der Pate" von Mario Puzo.





© Radio 90,1

Bekannte Mönchengladbach stellen in diesem Sommer 2019 ihre Lieblingsbücher bei Radio 90,1 vor - und nun folgt ein Herr, der kann kochen, Events organisieren, hat einen Faible für Oldtimer und für den Karneval in Mönchengladbach. "Physiologie des Geschmacks" vorgestellt vom künftigen Mönchengladbacher Karnevalsprinz Thorsten Neumann.

© Radio 90,1

Um das Prinzenpaar jetzt komplett zu machen, folgt an dieser Stelle Axel Ladleif, künftiger Karnevlas-Prinz der neuen Session 201972020 in Mönchengladbach.

Er liebt den absoluter Klassiker von Agatha Christie: "Mord im Orientexpress" und ja, er hat recht. Der Krimi ist schon zweimal echt gut verfilmt worden. Das kann man von Buchverfilmungen eher selten behaupten!

© Radio 90,1

Weitere Meldungen