DGB will mehr Kurzarbeitergeld

Immer mehr Betriebe in Mönchengladbach beantragen aktuell Kurzarbeitergeld für ihre Beschäftigten, das haben die Zahlen der Agentur für Arbeit gezeigt. Für Arbeitnehmer bedeutet das, dass sie 60 bzw. 67 Prozent ihres Nettogehalts bekommen. 

© Radio 90,1

Für den Deutschen Gewerkschaftsbund Mönchengladbach ist das zu wenig. Der DGB Mönchengladach fordert eine Anhebung des Kurzarbeitergelds auf mindestens 80 Prozent. Derzeit sind mehr als 2.700 Beschäftigte in Mönchengladbach von Kurzarbeit betroffen so der DGB. Deshalb solle der Arbeitgeber dazu verpflichtet werden einen Teil der Entlastung an den Beschäftigten weiterzugeben und so das Einkommen aufzustocken. Zwar sei das Prinzip der Kurzarbeit sinnvoll aber gerade Arbeitnehmer mit kleinem Einkommen geraten so in existenzielle Nöte, sagt der DGB. 

Weitere Meldungen